AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Dank iOS 9: Schnelle Antworten für alle Apps

Die großen und kleinen Neuerungen von iOS 9 habe ich bereits gesprochen, eine weitere API für Entwickler ist jedoch eine Erwähnung wert: Benachrichtigungen von Apps können nun ohne Wechsel in die jeweilige App schnell aus der Nachricht beantwortet werden – bekannt ist diese Möglichkeit bereits von iMessage unter iOS 8.

Implementiert ist diese Funktion aktuell unter anderem bereits in Telegram, WhatsApp und Tweetbot 4, weitere Apps dürften in nächster Zeit folgen. Möglich wird durch diese neue Schnittstelle auch die schnelle Antwort von der Apple Watch auf Benachrichtigungen, selbst wenn die entsprechende App keine eigene Apple Watch-Anwendung mitliefert – sichtbar zum Beispiel bei Tweetbot und WhatsApp.

iMessage unter iOS 8 hat mir über ein Jahr gezeigt, wie gut die schnellen Antworten funktionieren können, ich öffne die eigentliche Nachrichten-App deutlich seltener. Deutlich wird an der Funktion jedoch auch, dass Apple auf dem iPhone und der Watch eine Möglichkeit für Entwickler freigeben sollte, den Inhalt von Benachrichtigungen zu ändern, wenn zum Beispiel ein Nutzer, während man gerade die Antwort auf seine Nachricht tippt, eine zweite Nachricht sendet. Teilweise passiert es zum Beispiel bei iMessages, dass man eine Antwort tippt und sendet, der Gesprächspartner währenddessen aber schon eine zweite Nachricht geschickt hat, die man erst nach Versenden der eigenen Nachricht sieht. Gut gelöst ist dieses Problem auf der Apple Watch, wo Benachrichtigungen für eine iMessage mehrere Nachrichten eines Kontaktes enthalten können und zusätzlich die bekannte Sprechblase anzeigen, wenn die andere Person gerade an einer Nachricht tippt.

Kategorie: iOS
Tag: