AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Apple unterbindet App Store-Rezensionen von Beta-Geräten

iOS 9 Beta App Store ReviewMitVeröffentlichung der öffentlichen iOS 9-Beta hatte Apple plötzlich ein großes Problem: Immer mehr Leute nutzen ein Beta-System auf ihrem Hauptgerät und stoßen, wie es die Bezeichnung „Beta“ bereits impliziert, auf Fehler. Sehr schnell haben unreflektierte Nutzer da den „Bewerten“-Button im App Store gedrückt und die Arbeit des hilflosen Entwicklers mit einem Stern bewertet. Diese schlechte Bewertung ist ärgerlich, weil man als Entwickler darauf nicht reagieren kann und außerdem aktuell keine Möglichkeit hat, Fehler mit Beta-Software im App Store zu beheben, selbst TestFlight akzeptiert aktuell keine iOS 9-Builds von Apps.

Beta 4 von iOS 9 ändert das, sowohl für Entwickler als auch für Nutzer der öffentlichen Beta: Will man im App Store eine Rezension verfassen, wird man mit einem Hinweis abgespeist und zurück zur App Store-Seite geworfen. Die Änderung ist selbstverständlich sinnvoll, mich erinnert sie jedoch, auch wenn sie in ihrer Ausführung konsequenter sein mag, an eine ähnliche Lösung in der iOS 8 Beta: Dort war für eine Version der entsprechende Button aus dem App Store verschwunden, mit der zweiten Beta kehrte er zurück.

Dennoch gehe ich davon aus, dass die Funktion bleibt und Apple das Problem damit angreifen will, lösen wird man es mit diesem Dialog jedoch nicht komplett. Findige Nutzer besitzen neben ihrem Beta-iPhone noch ein iPad oder einen Computer mit iTunes, über den sie die Rezension verfassen können und werden diesen Weg nutzen, weil sie eine App Store-Rezension als besten Weg zur Äußerung sehen. Möglich wäre eine Blockade der Nutzer über Apple IDs, fraglich ist jedoch, ob man damit nicht etwas zu radikal wäre, womöglich erstellen sich die größten Kritiker dann noch eine zweite Apple ID.

Kategorie: Allgemein