AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Podcast-Client Instacast macht zu

Vemedio Discontinued

Der Podcast-Client Instacast war einer der ersten Podcast-Clients unter iOS, der deutsche Entwickler Martin Hering stellt die iOS- und Mac-App jetzt ein. Als Grund nennt er in einer Mail an alle Nutzer finanzielle Probleme. Die Formulierung der Mail lässt darauf schließen, dass die beiden Apps nicht genug Geld eingespielt haben, um die Entwicklung der Produkte zu finanzieren, der Server, der für den Sync zuständig ist, soll jedoch noch solange wie möglich laufen und für bestehende Nutzer zugänglich sein.

Das Ende von Instacast ist traurig und steht stellvertretend für ein Problem, das Apples App Store ohne Frage hat: Das Problem der Finanzierung. Apple bietet gebündelt mit iOS eine kostenlose Podcast-App an, die definitiv nicht schlecht ist, viele Nutzer sehen deshalb keinen Grund, Geld für eine Podcast-App zu bezahlen. Instacast (und andere Podcast-Apps) bedienen eine Nische, bezahlt machen sich diese Nischen-Anwendungen eben nicht immer. Apples Fehler ist das nicht, der Fehler der Nutzer ist es nur sehr bedingt – die Meldung ist trotzdem bedauerlich. Allen Instacast-Nutzer, die nun eine neue Podcast-App suchen, sei Overcast von Marco Arment empfohlen, der Umzug der bestehenden Abos erfolgt dank OPML-Ex- und -Import problemlos.

Kategorie: iOS
Tag: