AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

WatchKit: Gesammelte Details und Gedanken

IMG_0288.PNG

Seit gestern Abend laden registrierte iOS-Entwickler die erste Beta von Xcode 6.2, die auch die erste Fassung des WatchKit-SDKs beinhaltet. Knapp 24 Stunden nach der Veröffentlichung sind die wichtigen Details aus den Entwickler-Tools, dem Watch Simulator und der iOS Beta gezogen und analysiert, einige – vermeintlich interessante – Punkte habe ich gesammelt:

Der gestrige WatchKit-Release ist beeindruckend und übertrifft viele Erwartungen. Dennoch muss man auch bedenken, dass Apple gestern die allererste WatchKit-Version veröffentlicht hat, der (öffentliche) Release der Apple Watch steht noch aus. Außerdem liegt zwischen der Vorstellung der Uhr auf dem iPhone-Event und dem Release Anfang nächsten Jahres keine WWDC; Apple ist gewissermaßen darauf angewiesen, das Framework relativ einfach zu gestalten, damit Entwickler ohne passende WWDC-Sessions erste Apps entwickeln können. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Entwicklerkonferenz im nächsten Jahr und gehe davon aus, dass wir dort WatchKit 2.0 mit deutlich mehr Funktionen und vor allem nativen Watch Apps sehen werden, auch eine Watch Face-API halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Kategorie: Apple Watch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*