AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

828 x 1472 und 960 x 1704: Zwei mögliche Auflösungen für das iPhone 6

IPhone 6 Screen

Die Gerüchte zum iPhone 6 lassen immer noch einige Fragen offen, werden aber im Hinblick auf das anstehende Event etwas konkreter. Eine der größten Fragen ist die nach der Auflösung des Displays, aktuell im Gespräch sind zwei iPhone-Versionen mit 4,7″ und 5,5″. 9to5mac findet heute Dateien in Xcode 6, die auf ein 960 x 1704 Pixel-Display schließen lassen, Feld & Volk berichtet von der gleichen Auflösung, veröffentlicht allerdings im selben Zug eine Mikroskop-Aufnahme eines Display-Panels, die nur 13 und nicht, wie bei einem 4,7″-Display mit 960 x 1704 Pixeln zu berechnen, 16 Pixel pro Millimeter in Höhe und Breite zeigt.

[…] one way Apple could use both of these rumored resolutions would be to to launch a 4.7-inch iPhone at 1472 x 828 and a 5.5-inch model at 1704 x 960. In that scenario, both iPhone 6 models would have pixel densities of 355-360 pixels per inch. This translates to roughly 14 pixels per mm in each direction, close to what is seen in the Feld & Volk photograph.

via MacRumors

Die Erklärung von MacRumors leuchtet ein, eine einheitliche Pixeldichte auf zwei Größen erscheint sinnvoll. Beide Auflösungen kommen auf ein Seitenverhältnis von 9:16, dem gleichen Verhältnis, auf das auch das iPhone 5(s/c) kommt. Der Vorteil wäre, dass Entwickler den neuen Bildschirm ohne Anpassung der eigenen Apps nutzen könnten, vorhandene Inhalte würden einfach auf die neue Größe hochskaliert werden. Der Nachteil dabei wäre jedoch, dass Entwickler keine Möglichkeit hätten, den zusätzlichen Platz sinnvoll zu nutzen, man hätte dann eine Situation, wie sie von iPad mini und iPad Air bereits bekannt ist. Den Nutzern stünde dann zwar für größere Bedienelemente mehr Platz zur Verfügung, einen wahren Mehrwert könnte man jedoch nicht bieten, weil der zusätzliche Platz einfach nicht sinnvoll genutzt werden kann.

Kategorie: iOS

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*