AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Über mögliche iOS 8-Screenshots

Xcode iOS 8

The above screenshot claiming to represent iOS 8 just showed up on a Weibo account. Even though the source of the images is absolutely uncertain, I have confirmed with several sources that these shots are legitimate.

via 9to5mac

Ohne Frage, iOS 8 wird spannend. Und auch wenn ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, sehe ich in den Screenshots, die heute durch die Blogs geistern (und denen ich in 5 Minuten Photoshop-Spielerei ein Xcode-Icon ergänzt habe), keinerlei Authentizität. Es ist durchaus möglich, dass die gezeigten Icons die internen Betas einiger Apps zieren, genauso gut können sie aber auch Photoshop-Arbeiten sein, die schlichtweg falsch sind.

Der Grund für die Annahme meinerseits ist, dass ich keinen Grund dafür sehe, Vorschau oder TextEdit auf einem meiner iOS-Geräte zu haben. Kurz vor iOS 7 hatte ich mich im letzten Jahr zur Dateiverwaltung unter iOS geäußert, die damalige Meinung vertrete ich weiterhin: Eine Files-App, die Dateien mit dem Mac synchronisiert, würde Sinn ergeben, ein Vorschau-Clon nicht, weil nur die wenigsten Personen (so zumindest meine Einschätzung) Dateien in der Vorschau-iCloud speichern.

Ähnlich ist meine Ansicht bei TextEdit. Mit Notizen und Pages bietet Apple zwei Möglichkeiten, Text in der iCloud abzulegen und auf allen anderen Geräten zu bearbeiten, seit dem vergangenen Oktober sind beide dieser Möglichkeiten kostenlos. Statt hier eine dritte Lösung in den Ring zu werfen, die Nutzer höchstens zusätzlich verwirrt, sehe ich eher eine nächste OS X-Version ohne TextEdit und stattdessen eine Fokussierung auf Pages und Notizen.

Aktuell ist meine Ansicht ähnlich spekulativ wie die anderer Blogs, der einzige Bestandteil des Screenshots, den ich mir halbwegs vorstellen kann, ist Healthbook, auch mit Tips kann ich nichts anfangen. Gerne lasse ich mich im Sommer eines Besseren belehren, bis dahin bleibe ich jedoch skeptisch.

Kategorie: News
Tag: , ,

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*