AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Textastic 5.0 im iOS 7-Dress

Textastic5

Während Apples iPhone-Apps zu großen Teilen stark von iOS 7 profitieren, wirkt ein Teil der iPad-Applikationen wie aufgeblasenen Pendants ihrer kleinen iPhone-Brüder. Ohne Vorlagen dazu, wie die Nutzung des Platzes gedacht ist, fällt es Entwickler bisher entsprechend schwer, ihre iPad-App sinnvoll für iOS 7 zu optimieren. Genau diesen Schritt wagt heute Textastic (7,99€, App Store), mein Lieblings-iPad-Code-Editor, der hier bereits mehrfach Erwähnung fand.

In Textastic 5.0 fehlen zwar die richtig großen Feature-Updates, der Facelift kann sich aber auch in Zeiten von iOS 7 noch sehr gut sehen lassen. Ein Großteil der internen Grafiken wurden überarbeitet, Menüs erstrahlen in schlanken weiß mit knackigem Text. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Themes für die Gestaltung der App, zusätzlich dazu gibt es in dem Update eine Vorschau der verschiedenen Editor-Themes, die das große Auswählen, Testen und Wechseln auf der Suche nach dem passenden Theme für die aktuelle Situation ersparen. Außerdem neu sind viele Keyboard-Shortcuts für externe Keyboards, die den Umgang mit der App im ganz produktiven Einsatz1 nochmal deutlich erleichtern.


  1. Ein produktiver Einsatz ist zweifelsohne auch mit der Bildschirmtastatur möglich, mit einem externen Keyboard und Shortcuts arbeitet es sich aber, so mein Gefühl, deutlich besser.  

Kategorie: News
Tag: , , , ,

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*