AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

NoteCube: Für schnelle Notizen

NoteCube

Eine perfekte Notiz-App für das iPhone gibt es aktuell leider (noch) nicht, auch NoteCube (0.89€) macht nicht alles richtig, hat aber einen sehr interessanten Ansatz: Notizen werden schnell erfasst und dann für den Sync zwischen Geräten zu Evernote geschoben. Das Interface, in dem sich die App zeigt, ist dabei extrem ansprechend und präsentierte sich bereits einige Wochen vor iOS 7 schon im passenden Design. Interessant ist dabei vor allem, wie schnell eine Notiz erfasst und gespeichert ist, ohne dabei nach einem Titel, einem passenden Notizbuch oder Tags für die Notiz zu fragen.

Die Ansicht der verschiedenen Notizen ist dabei durchdacht und bietet, sowohl im Gitter, als auch in der Zeitleiste, einen schnellen Überblick über gesammelte Aufzeichnungen. Mir fehlen bei der App jedoch zwei Sachen: Bilder können nicht kommentiert werden, sondern landen nur als Bild in der Sammlung, kleine Kommentare könnten aber immer wieder sinnvoll sein. Außerdem ist der Sync mit Evernote leider nur einseitig, Notizen werden nur zu Evernote hochgeladen, können aber mit anderen Evernote-Apps nicht bearbeitet werden. Die beiden Kritikpunkte würden eventuell den simplen Ansatz ein bisschen sprengen, würden aber meinen Anforderungen an eine Notiz-App noch näher kommen, insgesamt macht NoteCube aber auch so einen soliden Eindruck und sammelt bei mir immer wieder schnelle Anmerkungen und Fotos.

Kategorie: News