AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Clear+ – Einfache Aufgabenverwaltung für iPhone und iPad

Clear+ 1Für Aufgaben ohne Fälligkeitsdatum oder spontane Sammlungen von To Dos, zum Beispiel für einen Einkauf, nutze ich seit längerer Zeit sehr gerne Clear. Seit meiner ursprünglichen Vorstellung hat sich bereits im letzten Jahr einiges getan, mit Veröffentlichung einer Mac-Version lernte die App auch Informationen über iCloud zu synchronisieren, es fehlte aber noch eine iPad-App. Mit der Veröffentlichung von iOS 7 ändert sich das, Clear+ ist universal, synchronisiert über iCloud und bekommt einige UI-Aufhübschungen.

Interface

Große Änderungen am gewohnten Clear-Interface bringt die iOS 7-Anpassung nicht. Die Schrift wird ein wenig leichter und die Farben noch ein wenig kräftiger. Eine sinnvolle Neuerung auf dem iPhone ist, dass die aktuell gewählte Liste nun am oberen Bildschirmrand eingeblendet wird, damit vermeidet man Verwirrung, wenn man nach einer Pause in die App zurückkehrt.

Komplett neu ist hingegen das iPad-Interface. Das Grundkonzept auf dem großen Bildschirm sind zwei Spalten, in denen die Liste und die entsprechenden Aufgaben angezeigt werden. Bei Listen, die aktuell nicht ausgewählt sind, werden darunter für eine schnelle Übersicht die zugehörigen Aufgaben angezeigt.

Gesten

Buttons sucht man in Clear weiterhin vergeblich, die App setzt fast ausschließlich auf Gesten, mit denen navigiert, erstellt, abgehakt und gelöscht wird. Zieht man in einer Listen-Ansicht kurz nach unten, wird an erster Stelle eine neue Aufgabe erstellt. Zieht man innerhalb einer Liste einen Teil mit zwei Fingern auf, wird die neue Aufgabe in dem Zwischenraum erstellt.

Durch Pinchen und Zoomen kann in die obere oder untere Ebene gewechselt werden, Aufgaben erledigt man durch ein Wischen nach rechts und löscht sie durch ein Wischen nach links.

Clear+ 3

iCloud-Sync

Möchte man seine Aufgaben ernsthaft verwalten, dürfte relativ schnell klar werden, dass eine vernünftige Sync-Lösung benötigt wird, weil jede, noch so gute, App sonst ihren Sinn verliert. Clear+ synct alle Aufgaben und Listen sehr zuverlässig über iCloud und macht sie dadurch Clear-Instanzen auf anderen Geräten zugänglich. Teilweise dauert es einige Sekunden, bis Aufgaben auf anderen Geräten erscheinen, das dürfte aber vor allem an Apples Sync-Servern und nicht der Umsetzung in der App liegen.

Clear+ ist im App Store für 4,49€ verfügbar und erfordert iOS 7. Aufgrund einiger Beschwerden ist auch die iPhone-Version von Clear wieder im App Store zu haben und für iOS 7 aktualisiert.

Kategorie: Allgemein
Tag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*