AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

iOS 7-Konzept mit Widgets und schnelleren Einstellungen

Direktlink

Trotz zeitlicher Probleme glaube ich weiter an eine iOS 7-Veröffentlichung im Sommer diesen Jahres. Das Jony Ive mit iOS 7 und den folgenden Versionen große Pläne hat bezweifle ich nicht, das System hat immer noch viele Stellen, an denen Verbesserungen vorgenommen werden können, die die Nutzung nachhaltig angenehmer machen. Aus diesem Grund finde ich auch immer wieder Gefallen an Konzeptvideos, die mögliche Funktionen und ein neues Design zeigen. Gar nicht, weil ich denke, dass die Funktionen in dieser Form irgendwann in iOS unbedingt werden, sondern weil sie das Potential, das in iOS steckt, zeigen und Ideen für eigene Spekulationen und Wünsche bieten.

So auch das Video von Federico Bianco, der sich neben einer Darstellung des neuen Designs auch auf neue Funktionen bezieht, die iOS gut tun würden.

Erwähnenswert finde ich drei Sachen:

  1. Seine Umsetzung der Widgets ist großartig. Statt den Homescreen dauerhaft zu blockieren sind diese nur temporär nach einem Doppeltipp sichtbar. Dadurch müsste Apple nicht von dem ursprünglichen iOS-Homescreen abweichen, könnte aber trotzdem zusätzliche Informationen auf dem Homescreen zugänglich machen.
  2. Außerdem bemerkenswert ist seine Neugestaltung der Benachrichtigungen, die endlich auch die “alten” Fenster ablöst und eine wichtige Funktion ergänzt: Die Möglichkeit, schnell auf eine SMS zu antworten.
  3. Hingegen finde ich seine Integrationen vom schnellen Einstellungszugriff auf dem Homescreen nicht unbedingt gelungen, viel mehr finde ich sie extrem umständlich und nicht in allen Lagen umsetzbar, da das Einstellungsicon, wenn ich das Video richtig verstehe, auf der rechten Seite liegen muss, was bei mir nicht der Fall ist und diese Wischgeste damit nicht umsetzbar macht.

flattr this!

Kategorie: News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*