AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Drei Cydia-Apps für ein besseres iPhone: TypeStatus, NCSettings und Flusterless

Meine Jailbreak-Entscheidung hatte ich mit AirFloat zwar schon vor ein paar Wochen, für mich, ausreichend begründet, in den letzten Tagen hat sich der Entschluss aber mit ein paar weiteren Cydia-Apps noch bestärkt, die ich hier gerne kurz erwähnen möchte.

TypeStatus

TypeStatus: iMessage wird für mich immer mehr zum Hauptkommunikationsmedium mit Freunden und Bekannten. Während die Messages-App auf dem Mac eine relativ gute Möglichkeit gefunden hat, um dem Nutzer anzuzeigen, wenn ein Konversationspartner gerade eine Nachricht tippt, scheitert iOS daran, wenn man sich nicht gerade im entsprechenden Chat-Verlauf befindet. Der Sinn von TypeStatus ist es, der Statusbar des iPhones ein kleines Symbol hinzuzufügen, das anzeigt, wenn ein Chatpartner gerade eine Nachricht tippt. Nicht unbedingt eine große Erweiterung des Systems, aber in manchen Fällen ganz sinnvoll zu sehen, dass ein Chatpartner gerade schreibt.

NCSettings

NCSettings: SBSettings ist out. Bei mir ist die altbekannte Cydia-Erweiterung zwar noch installiert, aufgrund der komplizierten und nicht besonders schicken Anbindung an das Notification Center gibt es für mich jetzt jedoch eine gute Alternative: NCSettings. Die kostenlose Cydia-App klemmt sich in die Benachtichtungszentrale des iPhones und schaltet von dort alle Funkverbindungen und alle erdenkliche Einstellungen an, aus und um. Besonders gut gefällt mir dabei das Design und die durchdachte Bedienung. Per Wischgesten wechselt man zwischen den einzelnen Einstellungsseiten, ein Tipp auf eines der Symbole löst eine Aktion aus oder öffnet ein neues Fenster mit verschiedenen Optionen. Einstellbar ist die Platzierung der verschiedenen Einstellungen in den Systemsettings des iPhones, abschalten oder verbergen lassen sich die einzelnen Widgets leider nicht.

Flusterless

Flusterless: Apples „Do not disturb“ halte ich nach wie vor für eine tolle Idee, die leider nicht gut platziert ist und deren Umsetzung leider kurz vor der Abfahrt nach „sehr gut“ einen Platten hatte. In anderen Worten: Die Funktion ist großartig, leider nutz(t)e ich sie nie, weil der Schalter sich irgendwo in den Einstellungen versteckt und deswegen nicht gut zu erreichen ist. Mit FLusterless ändert sich das. Die Cydia-App fügt dem Lockscreen einen kleinen Slider hinzu, über den sich innerhalb einer Sekunde und mit nur einer Fingerbewegung „Nicht stören“ aktivieren und deaktivieren lässt. Einstellungen gibt es dazu keine, der Slider ist da und funktioniert, mehr braucht es nicht.

Kategorie: Allgemein

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*