AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Contaqs macht iOS-Kontakte richtig

Contaqs

Das iOS-Adressbuch ist arg angestaubt, sucht man eine Adresse oder Telefonnummer muss man vorher immer erst eine dicke Staubschicht abklopfen. An dieser Stelle zeigt sich wieder einmal: Ein gutes Interface verkauft Software. Das Interface meiner Wahl für verstaubten Kontakte bietet Contaqs (1,79€). Statt dem Nutzer langweilige Listen zu präsentieren, zeigt Contaqs bebilderte Listen, die nicht nur den Namen sondern auch Informationen zu den entsprechenden Kontakten enthalten. Gut gefällt mir auch die Möglichkeit, verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit den Kontakten durch Wischgesten noch in der Adressbuchübersicht einzublenden. Großartig ist auch die „Geburtstagskalender“-Ansicht. Dort zeigt die App einen Kalender mit den Bildern der Personen an, die an diesem Tag Geburtstag haben.

Große Probleme hat die App jedoch leider mit meinen Facebook-Kontakten, die iOS 6 in das Adressbuch importiert hat. Statt diese, wie das System, in einen Eintrag zusammenzufassen zeigt Contaqs diese in zwei Einträgen an, mehr als die Hälfte meiner Kontakte existiert in meinem Contaqs-Adressbuch doppelt, ein angenehmes Scrollen durch die Liste ist dadurch leider nicht mehr gegeben. Mir wäre es nicht mal unbedingt wichtig, den „normalen“ Eintrag und die Facebook-Daten in einem Kontakt dargestellt zu bekommen, eine Option, die Facebook-Kontakte auszublenden würde mir vollkommen ausreichen.

Sollte euch dieses Facebook-Problem nicht stören, kann ich Contaqs nur empfehlen. Ein Update mit mehr Funktionen und vor allem weiteren Einstellungsmöglichkeiten dürfte hoffentlich schon bald im App Store verfügbar sein und mein „Facebook-Problem“ lösen. Bis dahin werde ich die App jedoch weiter benutzen und meine wichtigen und richtigen Kontakte in speziellen Listen einpflegen, dadurch ist die gewünschte Übersichtlichkeit wieder gegeben.

Kategorie: News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*