AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Die iTunes 11 Farbwahl im Eigenbau

Cover iTunes 11

Eine Besonderheit in iTunes 11 stellt der Algorithmus dar, der die dominanten Farben der Album-Cover erkennt und darauf basierend die farbige Ansicht des Albums erstellt. Entwickler Wade von Panic hat sich diesem Algorithmus nun angenommen und ihn als Xcode-Projekt nachgebaut, und das mit beeindruckendem Ergebnis. Auf dem Blog des Unternehmens stellt er dazu ein Xcode-Projekt bereit, das eine OS X Applikation enthält, die es ermöglicht eine Bild-Datei zu laden und aus dieser dann die wichtigen Farben für Hintergrund und Schriftfarbe zu entnehmen.

Während das Beispiel-Projekt sich nur auf die wichtigsten Funktionen beschränkt und in der erstellen Applikation kaum einen sinnvollen Zweck erfüllt, sind die Einsatzmöglichkeiten für die erstellte Funktion doch relativ breit. Man stelle sich nur einen Twitter-Client vor, in dem jeder Nutzer einen persönliches Farb-Schema bekommt, basierend auf seinem Avatar. Oder eine Bildbearbeitungsapplikation, die den Farbton für Rahmen und Beschriftungen auf dem Inhalt des Bildes basierend auswählt. Trotzdem sagt Wade auch, dass er den iTunes-Algorithmus nicht zu 100 Prozent nachbauen konnte, an manchen Stellen setzt er auf eine etwas andere Technik, die, laut seines Artikels, teilweise besser funktioniert, ein paar der erweiterten Funktionen hat er komplett ausgelassen.

Kategorie: News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*