AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Kleiner Tipp: Die eigenen Apple IDs als Tastenkürzel

Der Apple TV lernt, das iPhone nur bedingt nicht. Seit sechs großen Versions-Nummern wehrt Apple sich weiterhin dagegen, eine einfache Möglichkeit zu bieten, zwischen mehreren Apple IDs in den Stores wechseln zu können. Einen kleinen Work-Around bieten Apples Tastenkürzel (Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Kurzbefehle), die sich seit iOS 6 sogar über iCloud synchronisieren. Dort speichern sich die verschiedenen Mail-Adressen mit einem entsprechenden Kürzel und sind so dem ganzen System bei Text-Eingaben zugänglich.

Ein einfacher Wechsel ist dadurch zwar immer noch nicht perfekt möglich, speichert man sich jedoch die deutsche und die amerikanische Apple-ID kann man mit deutlich weniger Tipp-Arbeit zwischen den einzelnen Accounts wechseln und so international einkaufen.

Mal wieder ein Punkt, an dem Apple in den nächsten Jahren nachbessern könnte. Dabei muss man nicht mal an die vielleicht etwas wilde Kombination von deutscher und amerikanischer Apple ID sehen, die einfachste Anwendung ergibt sich bereits im beruflichen Umfeld. Hat man einen Account für geschäftliche Einkäufe und einen für die private Shopping-Tour, will man nicht unbedingt immer alle Zugangsdaten neu tippen, sondern wäre über eine solche Lösung bestimmt erfreut.

Noch was: So lassen sich natürlich nicht nur Apple IDs hinterlegen, sondern auch oft zu tippende Mail-Adressen nehmen gerne Kürzel entgegen und fließen leichter aus der Hand.

Kategorie: News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*