AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Analytics for iPad analysiert Website-Statistiken auf dem iPad

Icon

Die Statistiken des Blogs, die ich für eine bessere Aufzeichnung erhebe, laufen zwar hauptsächlich nicht über Google Analytics, dort werden aber auch ein paar Daten gesammelt. Um diese gute auf dem iPad zu visualisieren und analysieren zu können ist heute Version 2.0 der kostenlosen Applikation Analytics for iPad (App Store) erschienen. Die App macht eigentlich nichts anderes als sich hinter die API von Google Analytics und dort die Daten abgreifen, das macht sie jedoch ganz gut.

Nach Eingabe der Nutzerdaten präsentiert einem die App ein leider sehr unübersichtliches User-Interface, eine Einführung fehlt komplett, wäre aber nicht Fehl am Platze. Swipet man in dieser Ansicht dann nach links, bekommt man eine Übersicht über alle Statistiken, die Google Analytics so hergibt.

Realtime

Neben der „normalen“ Statistiken und Funktionen bietet die App aber auch die (neuen) Google Analytics Echtzeit-Statistiken an, wa sie von der anderen Masse an Analytics-Apps abhebt. Beim Anzeigen der Live-Statistiken präsentiert die App im oberen Bildschirmteil einmal die Zahl der aktuellen Besucher und die Zeit, die diese schon auf der Website verbracht haben, weiter unten sieht man dann noch die Standorte der Nutzer, die zurzeit online sind.

Report

Neben der kostenlosen Basis-Version, gibt es die Möglichkeit, für 5,49€ per In-App-Kauf oder als separate App die Werbung wegzuschalten und einige weitere Funktionen zugänglich zu machen. Alles in allem, kann ich die App mit ihren vielen Statistiken und vor allem der Echtzeit-Support nur empfehlen, auch iPad 3-Nutzer müssen sich keine Sorgen machen, die App ist an das Retina-Display angepasst und läuft dort einwandfrei.

 

Kategorie: News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*