AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Neues iOS 6-Konzept-Video behandelt schwierige Textbearbeitung auf dem iPad

Direktlink

Nach einem Multitasking-Konzept macht der iDownloadblog nun auch noch Wind in Sachen Textbearbeitung auf dem iPad: Das Video zeigt, wie sich Autor Cody die einfache und sehr produktive Textbe- und verarbeitung auf dem iPad vorstellt. Gesteuert wird der Cursor in seinem Video durch Wischbewegungen auf der Tastatur, Auswählen von Text ist durch Halten der Shift-Taste möglich.

Da ich 90% der Blogartikel auf dem iPad schreibe, begrüße ich die Idee und das Konzept der Kollegen sehr. Mit dem Apple Wireless Keyboard wird die Textverarbeitung zwar eigentlich sehr angenehm, ist man jedoch unterwegs, kann man das Keyboard nicht immer dabei haben bzw. hat einfach, zum Beispiel im Zug oder im Auto, nicht immer den Platz, die externe Tastatur zu nutzen. Eine Lösung wie im Video sollte Apple durchaus anstreben, dadurch könnte man jedoch auf ein neue Problem bei der Gestenbelegung der Tastatur stoßen: Wie will man die „Swipe-to-Umlaut“-Funktion auf der deutschen Tastatur beibehalten, wenn ein Wisch auf- bzw. abwärts zugleich die Zeile des Cursors wechselt. Als Amerikaner ohne den ständigen Einsatz von Umlauten dürfte der Kollege davon nicht betroffen sein, bei einer Übertragung ins Deutsche stößt man jedoch an seine Grenzen.

Auf jeden Fall macht iOS 6 bzw. die diesjährige WWDC mir immer mehr Hoffnung auf tolle neue Funktionen, die ich gerne und häufig einsetzen werde.

 

Kategorie: News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*