AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Apple verschiebt Mac App Store-Sandbox-Deadline erneut

Deadline

Mit der Einführung des Mac App Store hat Apple vor gut einem Jahr einen ganz neuen Weg der Software-Distribution veröffentlicht, die Programme dort mussten jedoch, im Gegensatz zu iOS nicht in einer Sandbox laufen, sondern sich nur der Eingangskontrolle Apples unterziehen und konnten sich dann im System frei ausleben. Im Sommer des letzten Jahres kündigte Apple dann an, das alle Programme in einer Sandbox, also einem abgetrennten Bereich des Systems laufen müssen. Die erste Deadline, zu der alle Programme, die sich nicht an diese Beschränkung halten, aus dem Store fliegen sollte war der 01.11.2011, dieser Termin wurde jedoch kurz vor dessen Ablauf auf den 01. März diesen Jahres verschoben und wird nun schon wieder nach hinten verlegt. Apple möchte mit dieser erneuten Verschiebung den Entwickler mehr Zeit geben sich auf die neuen APIs einzustellen und die Apps an diese Beschränkung anzupassen.
Mit dem nächsten großen Mac OS X-Update Mountain Lion bekommt die Präsenz im Mac App Store eine ganz neue Wichtigkeit, da das neue Sicherheitsfeature Gatekeeper standardmäßig nur Applikationen aus Apples hauseigenem Store zulässt. Viele, vor allem unerfahrene, Nutzer werden diese Einstellung eher nicht ändern und so häufig auf Alternativen im Mac App Store zurückgreifen, falls bei der Installation ihrer sonst genutzten Software Fehlermeldungen auftreten. Außerdem kann man bei Software aus dem Store zu 99% sichergehen, dass sie keine Gefährdung für den Mac darstellt, da Apple sie vorher (zumindest) kurz getestet und überprüft hat.

via Macerkopf

Kategorie: News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*