AppTestsss

News, Berichte und Videos rund um Apple, iPhone, iPad und Mac

AppTestsss -

Erste Widgets für das Notification-Center

Mit iOS 5 hat Apple auch das Notification-Center präsentiert. Auf dem iPhone kann man dort über den Benachrichtigungen noch das aktuelle Wetter und die aktuellen Aktienkurse angezeigt bekommen. In der Keynote vor 8 Tagen hat Apple nicht explizit erwähnt, dass man eine API für Entwickler zur Verfügung stellen wird, mit der es möglich ist, eigene Widgets zu programmieren. Die Entwickler aus der Jailbreak-Szene, die bereits einen tethered-Jailbreak für die erste iOS 5 Beta veröffentlicht haben, nutzen die erwähnter API nun, um einen Grund für den Jailbreak zu schaffen, der, wie ich dachte, mit iOS 5 endgültig verschwunden ist. In einem Video zeigte ein Entwickler nun, wie die Widgets von Dritt-Anwendungen aussehen könnten. Alles in allem ein schönes Konzept.
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=w76NXijOnHg&w=640&h=385]
Man kann nur hoffen, dass Apple hier nicht den Fehler begeht, keine Widgets von Dritt-Applikationen zuzulassen. Ein weiterer Fehler, den man vermeiden könnte wäre es, die Widgets nur für das iPhone bereitzustellen, wo das iPad in der Benachrichtigungsübersicht so viel Platz hat.

Kategorie: News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*